Alex coacht La Team, das aufmerksam zuhört.

Viva LA Team – Vielfalt in rot und blau

Mit Luxx und Tollerei wachsen wir immer mehr zusammen. Denn ohne Team keine Agentur.

LA Team ist natürlich unangefochten das beste Team, aber wie wir wissen, auch ein bunter Haufen Menschen, die ganz schön unterschiedlich sind. Gegenseitiges Verständnis is key – auch das wissen wir. Trotzdem waren die Meinungen gespalten als Hacky und Roberto mit Persönlichkeitstests um die Ecke kamen.

Aber Alex Baumann, Master of Cooking Capital Consulting (www.cooking-capital.de), hat uns dann doch schnell in den Bann gezogen. Am 11. Juni haben wir also, bewaffnet mit unseren schillernden Persönlichkeiten, die Blumenhalle unsicher gemacht. Zwischen ernsten Themen wie der neuen Dreifaltigkeit der Agentur – Mission, Vision und Werte – hat sich LA Team nochmal ganz neu kennengelernt. Mit leicht sportlicher Betätigung (manchen von uns ist das auch wichtiger als anderen) reihten wir uns auf einer Skala nach unseren Persönlichkeitsmerkmalen ein.

Ausgeglichen, oftmals aber mit eindeutigen Ausreißern in die Extreme – LA Team kann rot und blau. Das zeigte sich auch in den teils hitzigen Diskussionen über Bauchpinselei beim Feedback geben und fehlende oder überkorrekte Strukturiertheit. Das ein oder andere Teammitglied überraschte mit seiner Einordnung die gesamte Belegschaft, während sich andere wiederum vollkommen vorhersehbar positionierten. Alex hatte es wahrscheinlich nicht immer ganz einfach, denn offener Austausch wird im LA Team großgeschrieben und gerne auch ausführlich ausgesprochen.

Im „kurzen“ Anwendungsfall haben wir dann gemeinschaftlich Optimierungsarbeit betrieben. Spannend auch hier, dass jede kleine Arbeitsgruppe trotz unabhängiger Arbeit sehr ähnliche Ergebnisse lieferte. Das Schwarmhirn von LA Team existiert also wirklich.
Zwischen Burger (ja, es gibt eine korrekte Beleg- und Essart) und Aperol haben wir den Workshop ausklingen lassen.

TEAMWORK IS DREAMWORK!

Was wir definitiv mitnehmen: LA Team ist in sehr strukturierter Flexibilität für jede noch so unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit gewappnet. Vor allem aber können wir Teamwork ziemlich gut, so unterschiedlich wir in manchen Aspekten auch sein mögen.