Brückenkopf-Park Jülich

Wir lassen den Park frisch und neu erblühen. Der Brückenkopf-Park Jülich ist sowohl eine Oase der Erholung wie auch ein lebendiger Ort für alle, die Natur, Geschichte und Abenteuer entdecken wollen.

Mit unserem neuen Corporate Design für den Brückenkopf-Park Jülich schaffen wir einen Raum, der das Leben und Entdecken in den Vordergrund stellt. Vom frischen und flexiblem Logo über harmonische Farbtöne bis hin zur natürlichen Bildsprache – alles spiegelt die grüne Welt und Werte des Parks wider. Lebendig wird der Park im passenden Imagefilm, wo Natur, Geschichte und Freizeit nahtlos ineinanderfließen und eine eigene Welt von Erholung bis Action darstellen. Der Film ist natürlich auch Bestandteil der neuen Website des Brückenkopf-Parks und verbindet nachhaltiges Design mit Nutzerfreundlichkeit und lädt dazu ein, das vielfältige Angebot für Groß und Klein zu erkunden.

Als besonderen Clou entwickelten wir für den Park eine eigene, florale Headline-Font (Schriftdesign):. Die 2″BKP-Parkside“ gibt mit ihrem eigenen, dynamischen und verspielten Auftreten, bei gleichzeitig hoher Lesbarkeit den Charakter des Brückenkopf-Park Jülich optimal wieder und trägt maßgeblich zum neuen Erscheinungsbild bei.

Corporate Design leben & entdecken

Neben den „Standard“-Logovarianten haben wir uns beim Brückenkopf für ein zusätzliches flexibles/variables Logo entschieden, das sich je nach Zielgruppe, Event oder Kontext anpassen lässt, ohne seine Wiedererkennbarkeit zu verlieren. Es bleibt in seiner Grundstruktur konsistent, kann aber in Farben, Formen oder Symbolik variieren, um unterschiedliche Emotionen und Botschaften zu vermitteln.

Logogestaltung optimiert für Bildschirmfarben und Auflösung
Schmucklogo zur Unterstützung von Aktionen und Emotionen
Logogestaltung muss auch einfarbig funktionieren

Für den Brückenkopf-Park Jülich bedeutet dies, dass das Logo für Familien, Naturliebhaber oder spezielle Veranstaltungen jeweils individuell angepasst werden kann. Der Vorteil: Das Logo spricht verschiedene Zielgruppen gezielt an, schafft eine starke emotionale Verbindung und bleibt dennoch einheitlich mit der Markenidentität verknüpft. So bleibt der Park flexibel und nah an seinen Besuchern.

leben & entdecken

Schriftgestaltung/Fontdesign. Die individuelle Firmenschrift BKP-Parklife

Die BKP-Parkside, die eigene, individuelle Firmenschrift, verleiht der Marke des Brückenkopf-Parks einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert und stärkt die visuelle Identität. 

Durch die maßgeschneiderte Typografie können wir die Persönlichkeit des Parks optimal unterstreichen und gleichzeitig Konsistenz über alle Kommunikationskanäle hinweg sicherstellen.

Imagefilme Wir haben den Dreh raus.

Ein Park
der bewegt 

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Modells und besonders an die Klasse G5 der Promenadenschule Jülich, die an einem kompletten Drehtag für uns vor der Kamera standen.

Die natürliche Schönheit und Vielfalt des Parks visuell in den Vordergrund zu stellen und den Park erlebbar zu machen, stand im Vordergrund unseres Imagefilm. Die Atmosphäre sollte dabei einladend und authentisch wirken, um den Leitgedanken „Leben und Entdecken“ zu transportieren. Wichtig war es, sowohl die ruhigen und historischen Aspekte des Parks als auch die actionreicheren Freizeitangebote für verschiedene Zielgruppen – Familien, Naturliebhaber und kleine Abenteurer – hervorzuheben.

„Der Park ist nicht mehr die Landesgartenschau. Er hat sich gewandelt und mit ihm die Zielgruppe. Wer das versteht, versteht auch, warum der Bruch im Corporate Design an dieser Stelle sein musste.“

Hacky Hackhausen, Creative Director

LEAF-SHWOOSH

Von der leichten Sommerbriese bis zum warmen Herbstwind ist das Rauschen und Rascheln der Blätter und Bäume nicht nur hörbarer Bestandteil des Park-Corporate. Der Leaf-Shwoosh sorgt für die Dynamik des lebendigen Brückenkopf-Parks.

Primärfarben: Grün
Sekundär: Bunt 

Wir haben uns entschieden, im Corporate Design des Brückenkopf-Parks mehrere Farbpaletten zu definieren, um die verschiedenen Jahreszeiten visuell zu unterstreichen. So können wir den Charakter des Parks das ganze Jahr über authentisch und stimmungsvoll transportieren. Frische Grüntöne für den Sommer oder warme Braun- und Orangetöne für den Herbst spiegeln die natürliche Veränderung der Umgebung wider und schaffen gleichzeitig eine emotionale Verbindung zu den Besuchern. Mit saisonalen Farbpaletten bleibt das Design dynamisch, wirkt abwechslungsreich und verstärkt das Erlebnis von „Leben und Entdecken“ in jeder Jahreszeit.

Bildelement Blätter Shwoosh Sommer
Bildelement Blätter Shwoosh Herbst

Green-Gradient
Flächen & Überlagerungen

Dark-Leaf-Green
Farbe Text & Elemente

Dark-Leaf-Green Alternative
Farbe Text & Hintergründe

Adventure-Breeze-
Green
Highlight Primär

Splash Blue
Highlight Sekundär

HIER GIBT ES WAS ZU ENTDECKEN

3D Karte des Brückenkopf-Park Jülich

Im Brückenkopf-Park gibt unebenes Gelände, Hügel, Täler, Flüsse und andere topografische Besonderheiten. Unsere entwickelte 3D-Karte zeigt diese Merkmale realistisch und ermöglicht es Besuchern, die Beschaffenheit des Geländes sehr gut zu verstehen. Die 3D-Karte bietet eine intuitive Ansicht, die für Laien oft einfacher zu verstehen ist, da sie das tatsächliche Erlebnis im Park näher nachbildet. So können die Besucher ihre Umgebung mit der Karte besser abgleichen.

Insgesamt fördert die 3D-Karte, besonders im Vergleich zu einer herkömmlichen Draufsicht/2D Karte, eine genauere und ansprechendere Orientierung im Park und erleichtert die Navigation sowohl für unerfahrene Besucher als auch für diejenigen mit besonderen Bedürfnissen.

Ein Website-Besuch
der sich lohnt

Die Website des Brückenkopf-Parks spiegelt den Park in seiner Vielfalt wider. Dazu orientieren wir uns eng an der Zielgruppe – auch auf der Website darf es für Groß und Klein viel zu entdecken geben. Die Lust den Brückenkopf-Park zu erleben, wecken wir durch zahlreiche Inhalte: von Basisinformationen wie Preise und Öffnungszeiten bis hin zu der Möglichkeit, die über 400 Tier aus 98 Arten sowie alle Orte und Bereiche des Parks bereits vor dem Besuch kennenzulernen. Durch die Integration der 3D-Karte als das Herzstück der Seite gewinnen Interessierte direkt einen Überblick und können auf Entdeckungsreise gehen.

Vielen Dank an das gesamte Brückenkopf-Park-Team und den Aufsichtsrat für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!